Gebirgsjägerdeutsch

Abflieger. Teufelskerl.

Abflug. Eine verbotene Kletterkunst, bei der Abwege in tiefe Schluchten durch eine Sequenz von gewagten Sprungmanövern zurückgelegt werden. Die bis zu vier Meter weiten Sprünge in die Tiefe erfolgen in der Regel ungesichert und verlaufen im Zickzack an der Wand entlang. Teile der Strecke dürfen auch geklettert werden, um sich zu einer günstigen Absprungstelle vorzuarbeiten.

abseilen. Dienst schwänzen.

am scharfen Seil gehen. ein Risiko eingehen. »Wer mit leeren Ersatzbänken spielt, geht am scharfen Seil.«

auf Kante nähen. knapp bemessen. »Der Etat ist auf Kante genäht, da geht kein Hering mehr dazwischen.«

Angstmütze. Gefechtshelm.

Aufflieger. Sturz oder Belastung der Sicherungskette beim Abflug. »Er war bereits vor der ersten Herausforderung aufgeflogen.«

aufschlagen. an einem Ort ankommen, einen Ort erreichen. »Er war früh morgens bei mir aufgeschlagen, um mir die Pläne für den bevorstehenden Tag auseinanderzusetzen.«

Block. Unterkunft, Gebäude, Haus.

Es lebe der Teufel und die Bergsteigerei. Trinkspruch unter Gebirgskameraden. Darauf folgt oftmals ein dreifaches Horrido – Joho.

Felsausrüstung. Die Ausrüstung des Gebirgsjägers im »Felde« bzw. am Berg. Diese gibt es in unterschiedlichen Varianten und Bestückungen. (Ein Klick auf die Ausrüstung öffnet den Blick auf die jeweilige Sortierung…[Stand 2009])

  • Sonderausrüstung GebTr, Seilausrüstung

    • Bergseil, Duo 8,5 mm, L 60, oliv/schwarz – 2x
      Bergseil, 10,5 mm, L 60 m, enzianblau
      Statikseil, 11 mm, L 60 m, schwarz
      Gurtband Textil, B 5 mm H 2 mm, L 25 m, oliv
      Reepschnur, 7 mm, K 50 m, rehbraun – 2x
      Reepschnur, 5 mm, L 50 m, oliv
      Expressschlinge, oliv (mit 2 Karabinern) – 15x
      Mousqueton, 3-fach Verschluss – 3x
      Seilbremse, Kletterseil (Abseilachter) – 2x
      Brems- und Abseilplatte – 3x
      Doppelseilrolle – 3x
      Sack, Bekleidung und Ausstattung, oliv

  • Sonderausrüstung GebTr, Klettern

    • Steinschlaghelm, Bergsteiger
      Brustgurt, oliv oder schwarz
      Sitzgurt, oliv oder schwarz
      Bandschlinge 120 cm, schwarz
      Bandschlinge 60 cm, oliv
      Steigklemme, mit Griff
      Seilbremse, Kletterseil (Abseilachter)
      Mousqueton, 3-fach Verschluss
      Kletterkarabiner (Schnappkarabiner) – 5x
      Kletterkarabiner mit Schnellverschluss – 2x

  • Sonderausrüstung GebTr, Eis

    • Eispickel, mit Spitzenschutz – 2x
      Eishammer, Modell Stubai – 2x
      Kletterhaken, Eis – 3x
      Rohreisschraube, L 210 mm – 3x
      Steigeisen, mit Beriemung
      Steigeisen, mit Kipphebel – 2x

  • Felsausrüstung Heeresbergführer

    • Teleskopstöcke, 1 Paar – 2x
      Karabiner, Stahl, Bergrettung, 40 KN
      Brems- und Abseilplatte – 2x
      Seilbremse, Shunt
      Klemmkeilsatz, Größe 2 – 9
      Kletterhaken, Fels, Fichtel 120 u. 160 mm – 2x
      Kletterhaken, Fels, Universal, 110 u. 140 mm – 2x
      Kletterhaken, Fels, Winkel-Typ, L 110 mm – 2x
      Kletterhaken, Fels Z-Typ, L 140 mm – 2x
      Kletterhaken Fels, V-Typ, L160 mm – 2x
      Steigklemme, mit Griff
      Falldämpfer, mit Tasche und 2 Karabinern – 4x

  • Außerdem je nach Anforderung

    • Twistlockkarabiner
      Trilockkarabiner
      Expressschlinge
      Keile
      Kurzprusik
      Felshaken
      Felshammer
      Teleskopstöcke
      Eisgerät
      Eispickel
      Eisschrauben
      Steigeisen
      Schneetrittlinge
      Lawinensonde
      Lawinenverschüttetensuchgerät
      Lawinenschaufel

***(Nummer) Fünf. Gemeint ist ein Klemmkeil, ein technisches Hilfsmittel zur Sicherung am Berg, der Größe Fünf. Das Gerät wird in einem Felsspalt verklemmt und dient beim Klettern zum Einhängen von Zwischensicherungen oder als Fixpunkt beim Standplatzbau.

furagieren. Essen hamstern. »Wer furagiert, fliegt raus.«

Freiflug. Abflug mit der Besonderheit, dass die Sprungroute ohne Vorkenntnisse und allein auf Basis des Augenscheins spontan geklettert und gesprungen wird. Wie beim Abflug wird auch beim Freiflug gewöhnlich auf eine Sicherung verzichtet. Die verschärfte Variante des Freiflugs ist der Todesflug, bei dem mit verbundenen Augen gesprungen wird. Verzichtet man darüber hinaus auf eine Sicherung, spricht man von einem Höllenflug.

Gefechtshelm. Steinschlaghelm für Bergsteiger.

Grödel. Leichte Steigeisen.

Horrido – Joho. Schlachtruf der Gebirgsjäger.

Ihnen brennt ja wohl der Kittel! Erwiderung auf eine tolldreist freche Unverfrorenheit, wie zum Beispiel das Biwakieren in der Eiskammer als Vorbereitung und Abhärtung für Hochgebirgstouren, Balancieren auf den Kabelseilen der Karwendelbahn oder das Versenken von Offiziersfahrrädern in der Isar.

Jungfuchs. Rekrut.

Kaffeebüro. Geschäftszimmer der Kompanie.

Kettenhunde. Feldjäger. »Murnau ließ seine Kettenhunde los und befahl die Durchsuchung sämtlicher Kompaniegebäude und Wohnblöcke. Auf den Wegen, Korridoren und Stuben wimmelte es nur so von Weißzeug und herrischem Gebaren.«

Kurz kackt die Gams. Die freundliche Aufforderung, sich kurz zu fassen. Zur Abwechslung wird der Spruch auch gerne mit anderen Alpentierarten aufgesagt wie z.B. Luchs, Bock, Murmeltier oder Schneehase.

Lakaien des Ministeriums. Abfällige Bezeichnung für die Kameraden vom militärischen Abschirmdienst. »Unter dem Druck des Verteidigungsministers und seiner filztragenden Großwesire vergraben die Lakaien des Ministeriums auch gerne mal die ein oder andere Leiche in einem fremden Keller. Da hilft es nichts zu rufen, das sei nicht Deine Leiche.«

Mauerhakeln. Sich im Setzen von Mauerhaken üben. Da man diesen fast unscheinbaren, aber wenn fachmännisch zur Sicherung oder Befestigung gesetzt treuen Kletterkameraden bisweilen sein Leben anvertrauen muss, sollte man dieses Basishandwerk des Kletterns bestens beherrschen.

Ohne Eis kein Preis. Mutmachspruch an glatteisigen Bergnasen.

Ruß. Ungemach, Stress, Unordnung.

Schnee heilt alle Wunden. Verballhornung der deutschen Redewendung, die der Zeit eine heilende Wirkung andichtet. Alle warten auf das Eis. Der Sommer ist nur der Übergang von einem Winter in den nächsten, Lethargie und Sonnenbrand.

Seilgefährte. Kletterpartner. Kamerad oder Freund, mit dem man bereits gemeinsam auf Klettertour gegangen ist.

sternfein. super. »Zwei sternfeine Bergfahrräder zu gewinnen.«

StOV. Relatives Maß zur Angabe von Geschwindigkeiten; 1 StOV = langsamste noch messbare Geschwindigkeit (SI-Einheit →0∞-1).

Stufen schlagen. Unmögliches möglich machen, einen Ausweg finden. In Anlehnung daran, dass man eine scheinbar unbezwingbare Eiswand durch das Schlagen von Stufen mit dem Pickel begehbar machen kann. »Wenn vom Hubschrauberregiment keine Hilfe zu erwarten ist, müssen wir eben Stufen schlagen.«

tauen. nicht halten, verkehrt sein, schwach sein. »Wer kneift, taut!«

Umwidmung. missbräuchliche Verwendung von Gegenständen, Werten oder Ideen wie beispielsweise Verwendung einer Feldflasche als Schwimmhilfe, Biwakieren in der Kühlkammer der Mannschaftsküche, Zweckentfremdung von Geldern oder absichtliche Fehlauslegung eines Befehls. »Das Auto des Herrn Oberst auf Hochglanz zu bringen, habe ich umgewidmet in eine kleine Spritztour durch die Stadt mit anschließender Fahrt durch die Waschanlage. Die Rechnung habe ich dem Herrn Oberst auf den Tisch legen lassen.«